Bodensee 2009

Bodensee Clubfahrt September 2009

Auch in diesem Jahr gab es wieder ein Clubfahrt an den Bodensee. Nach den suboptimalen Wetterbedingungen im vergangenen Jahr auf dem Zeltplatz haben wir uns in diesem Jahr für das Nächtigen in einer Pension entschieden. Wobei… es waren zwei Pensionen. Aufgrund der nicht ganz langfristigen Planung kamen wir nicht alle in einer Pension unter, aber in den beiden bekannten Pensionen waren genügend Plätze für alle Kaltwassertauchwilligen.

Die Anreise am Freitag Nachmittag war ziemlich nass, doch die immer wieder durchscheinende Sonne liess hoffen, dass die recht guten Wetterprognosen eintreffen werden. Nachdem wir unsere Pensionen bezogen hatten, machten wir uns auf den Weg zum vereinbarten Treffpunkt, eine Pizzeria in Überlingen. Bei Regen und Wind, brrr. Dort kamen auch alle beinahe pünktlich an und wir liessen es uns bei lecker Essen gut gehen. Die Vorfreude stand uns förmlich auf die Stirn geschrieben. Doch bald machten wir uns auf den Weg ins Bett, wir wollten ja fit sein für den kommenden Tauchtag.

Nach einem üppigen Frühstück in der Pension war dann Treffpunkt am Bauhaus in Überlingen. Einige kannten den Tauchplatz von ein- oder mehrmaligem Tauchen dort, für andere war er neu, so wurde erstmal der Einstieg begutachtet. Das Wetter war recht sonnig und die Temperaturen angenehm. Dann war  Anrödeln angesagt und es ging zum Tauchen.
Es war ein gemütlicher Tauchgang an der Wand entlang zum „Eingrooven“ auf den See. Bei 20 m war es mit ca. 6 Grad schon sehr frisch, doch die vielen Lagen Neopren hielten auch die Halbtrockentaucher recht gut warm. Und das mind. 16 Grad warme Wasser beim flacher werden fühlt sich dann sozusagen wie in der Badewanne an, sodass das Frösteln schnell aufhörte.

Nach diesem Tauchgang ging es zu dieser total guten und praktischen Aussenfüllanlage zum Flaschen füllen. Als das erledigt war gab es auch Platz für alle im Parkhaus Post und wir gingen erstmal Mittagsessen beim Griechen am Seeufer. Dort stießen auch Volker und Pascal zu uns, die sich am Vormittag an der Wallhausener Steilwand versenkt hatten.

Der zweite Tauchgang war dann eben am Parkhaus Post. Mirko und Yvonne allerdings kniffen, Volker und Pascal waren für den Tag auch bedient, aber der Rest machte sich auf zum Tauchen

Parkhaus Post:
Abtauchen an der Halde mit Baggersee-Sicht bis auf etwa 25 m die überhängende Steilwand erscheint. Danach weiter je nach Lust und Laune bei deutlich besseren Sichtweiten…
Die so schön düstere Stimmung war schlagartig vorbei als hinter uns zwei 21 W HID Lampen aus dem Nichts kamen. Na gut, dann langsam flacher werdend sind wir über die Halde mit leichter Strömung zum Ausstieg zurück ausgetaucht.
Sehr schöner Tauchgang!

Das war das Ende dieses Tauchtages, und es hieß ab unter die Dusche. Doch das war noch nicht alles, denn es gab ja noch Mikes Geburtstag, in den reingefeiert werden wollte. Und trotz der allgemeinen Müdigkeit und der bei manchen einsetzenden Wurstsalatvergiftung – zuviel ist einfach zuviel – gelang es uns das Geburtstagskind hoch leben zu lassen.
Auch die Wirtin hielt sich tapfer und versorgte uns auch für die selbst mitgebrachten Getränke (Schni und Sekt) und den Kuchen mit dem entsprechenden Geschirr. An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön dafür.
Auch Daniel schaffte es dann nichtmal mit Elektroschocks uns länger fit zu halten, so dass wir um halb 1 die Heimreise antraten.
Zumindest die, die in Überlingen wohnten. Die andern konnten direkt ins Bett fallen. Die Wirtin soll am nächsten Morgen auch nicht sehr übernächtigt ausgesehen haben.

Sonntag war dann noch die insbesondere von Daniel und Rolf heiß ersehnte Liebesinsel angesagt. Das Wetter war spitze, die Sonne strahlte mit uns um die Wette. Nach der Tauchplatzbesichtigung wieder das Übliche: Anrödeln, schwitzen, ächzen… ahhhh, Wasser.
Die Wand haben wir hier nicht gefunden, (im Gegensatz zu unserem Dreamteam, oder soll ich Trampaar sagen: Rolf und Daniel. Dennoch war es ein schöner TG, mit leichter Strömung und beinahe Ankunft im Hafen (räusper, das waren 100m ich bin mir sicher, dass das 100m waren).

Zum Abschluss sind fast alle noch mal in die Pizzeria, in der wir Freitag bereits waren. Und dann, dann war für die meisten die Heimreise angesagt. Dieses Mal nicht im Regen sondern bei strahlendem Sonnenschein.
Alles in allem ein gelungenes Wochenende. Die Stimmung war super, das Wetter hat mitgespielt, Tauchen hat Spaß gemacht, was will man mehr. Und das Essen war gut!

Auch die Nichttauchfraktion hatte glaube ich ein schönes Wochenende mit Sightseeing und Shopping! Vielen Dank natürlich an die Stefan und Volker, die sich um die Unterkünfte gekümmert haben.
Und vielen Dank an Stefan und Mike, die wieder super auf die  Halbtrockis und Bodenseeneulinge aufgepasst haben!!
Hemmoor, wir kommen!!!!


Hinterlasse eine Nachricht