Wasserrettung

Der Spezialkurs „Wasserrettung“ ist ein Pflichtkurs, den ein Bronzetaucher absolvieren muss, um mit der Ausbildung zum „Silber**/Master Diver“ Taucher beginnen zu können.

Es ist aber auch für jeden Taucher zu empfehlen, der in der Lage sein möchte anderen Tauchern zu helfen bzw. einschätzen zu können, ob ein Tauchunfall vorliegt.

Ziel des Kurses

Der Kurs vermittelt dem Teilnehmer Kenntnisse zur Vermeidung von Tauchunfällen. Er wird geschult im Erkennen von Unfallursachen und ist nach erfolgreicher Beendigung des Kurses in der Lage Zwischenfälle beim Tauchen zu vermeiden bzw. abzuschwächen, sowie die geeigneten Maßnahmen bei einem Tauchunfall zu ergreifen.

Vorraussetzungen

  • Mindestalter 14 Jahre, bei Minderjährigen ist die Einverständniserklärung eines Erziehungs­berechtigten erforderlich
  • Gültiges tauchsportärztliches Attest.
  • Abgeschlossene VDTL Bronze*/OWD- oder äquivalente Ausbildung.