Nachttauchen

Das Tauchen bei Nacht ist eine unglaublich spannende Erfahrung. Die Physik ist logischerweise die Gleiche wie am Tage, aber die Dunkelheit stellt eine besondere Herausforderung dar, vor allem an die Psyche. Natürlich lauern überall Tiere, die einen fressen wollen. Deshalb sollte man zuerst die besonders Mutigen ins Wasser lassen. Spaß bei Seite, bei Nacht sind ganz besondere Tiere und Pflanzen zu sehen, vor allem im Meer und nur im Leuchtbereich der Taucherlampe. Hat man einmal das Meeresleuchten gesehen ist es um einen geschehen.

Beim Spezialkurs Nachttauchen wird auf die Besonderheiten des Tauchens bei Dämmerung bzw. Dunkelheit eingegangen, insbesondere der möglichen verschiedenen Lichtquellen und der speziellen Unterwasserzeichen.

Leider ist das Nachttauchen in den heimischen Seen nur bedingt möglich und somit eher etwas für das Tauchen im Meer. Man sollte sich aber die Gelegenheit keinesfalls entgehen lassen.

Voraussetzung: Abgeschlossene VDTL Bronze*/OWD– oder äquivalente Ausbildung.