Corona-Schäden im Umfeld

Die gesundheitlichen Auswirkungen der Corona – Infektionen sind in der Tagespresse hinreichend geschildert, der eine oder andere musste auch schon selbst in Quarantäne oder hat Freunde, Bekannte, Verwandte, die isoliert sind oder waren. Es ist ein komplett anderes Empfinden, ob man ein Ereignis anonym in den Medien zur Kenntnis nimmt, oder ob es im direkten Umfeld passiert.

Die wirtschaftlichen Schäden der Corona – Krise stehen derzeit im Mittelpunkt der Diskussion, hoffentlich sind die meisten von uns auch davon nicht betroffen. Der Einschlag in der Nähe unseres Tauchclubs ereignet sich momentan im Institut für Marine Biologie Giglio.

Das IfMB bietet Kurse in Meeresbiologie für Schüler und Studenten an und auch für interessierte Sporttaucher. Die eine und der andere von uns haben schon mal im Rahmen einer Tauchfahrt auf dieses traditionelle Ziel unseres Clubs einen Blick durch das Binokular auf die sonst verborgene Welt des Mittelmeeres geworfen: Isola del Giglio – italienische Taucherfahrungen

Corona – bedingt wurden ALLE Anmeldungen bis Ende August und einige auch für den Herbst zurückgenommen. Klassenfahrten der Schulen und Exkursionen der Universitäten sind nicht beliebig über das Jahr verteilt – deshalb kann das Institut nur saisonal arbeiten (April-Oktober). Der Ausfall des kompletten Frühjahr-Betriebes ist ein Desaster! Die Rücklagen der letzten Jahre sind vollständig das Institut investiert und die aktuellen Kosten laufen zunächst trotzdem weiter.

Natürlich wird in den Hilfsmaßnahmen der Bundesregierung intensiv nach dem Raster gesucht, in das ein Privates Lehr- und Forschungsinstitut hineinpasst. Bis jetzt ohne Erfolg.

Deshalb bittet das Institut um Hilfe!

https://www.gofundme.com/f/Rettet-die-Meeresschule-Giglio

 

Herbert Dielmann, 1. Vorsitzender

 

Ein Hinweis zur Spendenplattform: Da wird eine Leistung erbracht und deshalb ist eine Entlohnung richtig. Das Maß kann man selbst bestimmen, es müssen nicht die vorgeschlagenen 15% sein.

 


Hinterlasse eine Nachricht