Nachlese „Das Mittelmeer, unendliche Weiten“

Der Vortrag „Das Mittelmeer, unendliche Weiten“ am 20.02.2018 in unserem Clubraum fand sehr regen Anklang. Rund 40 Zuhörer lauschten angeregt dem abwechslungsreichen Vortrag. Darunter auch Gäste vom Tauchclub Muräne, sowie Norbert und Bernd vom Tauchsportstudio Triton (http://www.triton-tauchsport.de/).

Dazu konnten wir Frau Ph.D. Jenny Tucek gewinnen, die 2016 von Claus Valentin den italienischen Teil des Institutes für marine Biologie (https://www.ifmb.com ) auf einer dem Club wohlbekannten Insel gekauft hat und all denen, die – noch – nicht dort waren, das Mittelmeer, Giglio und das Institut vorstellte.

 

Der Vortrag befasste sich unter Anderem mit der Entstehung des Mittelmeers, der Beeinflussung durch den Atlantik und auch anderen Zuflüssen, der Charakterisierung mariner Lebensräume und besonderen Meeresbewohnern, den man bei einem Tauchgang auf Giglio begegnen kann.

Hierzu wurden wir auf zwei „Trockentauchgänge“ mitgenommen. Der erste Tauchgang zeigte typische Bewohner des Sandgrundes, beeinflusst durch mehr oder weniger Einwirkungen von Strömung und Seegang. Wer hätte es gedacht, auch der Sand beherbergt äußerst interessante Lebewesen und liegen da noch ein paar Steine herum oder ein alter Anker, kann man sogar bei genauerem Hinsehen Seepferdchen entdecken.

Während der „Oberflächenpause“ gab es einen kurzen Blick auf die dort ansässige deutsche Tauchbasis von Reiner Krumbach (http://cdc-giglio.de) und mögliche Übernachtungsmöglichkeiten. Bei Fragen hierzu an Jenny, Reiner Krumbach oder Herbert wenden.

Beim zweiten ging es tiefer, um auch den Hartgrund und Felsformationen und deren typischer Bewohner zu zeigen. Auch hier liegt viel Schönheit im Detail und im Kleinen und nicht nur bei den Großfischen, auch wenn ein Schwarm Barrakudas im Freiwasser schon was Tolles ist.

Ich denke, der Vortrag von Jenny kam sehr gut an und stieß auf reges Interesse aus den Reihen der Taucher. Vielleicht ist doch der Ein oder Andere auf den Geschmack gekommen, dass es sich sehr lohnt Urlaub am/im Mittelmeer zu machen.

 

 


Leave a Reply