Wir haben diesen Beitrag für euch aktualisiert. Ihr findet die aktuelle Version unter https://tauchen.sportgruppe.eu/tauchkurse/einsteigerkurs-bronze/informationen-zum-anfaengerkurs/
Was muss ich mitbringen/besorgen und was wird mir gestellt?
Der Anfänger-/Einsteigertauchkurs beinhaltet die Theorie- und Praxisausbildung (Clubraum und Fächerbad Waldstadt), VDTL Lehrbuch, Taucher-Pass/Logbuch, Tauchschein (Brevet-Karte), Eintritt am Dienstagabend ins Fächerbad während der Ausbildung, Tauchflasche, Atemregler, Tarierjacket, Blei und ggfs. Tauchcomputer.
Die Ausbildungsdauer Theorie und Praxis im Hallenbad beträgt ca. 10 Abende, kann aber bei Bedarf mit 2-3 Praxisabenden im Bad erweitert werden. Danach sind dann noch 5 Freiwasser-Tauchgänge fällig, die im Baggersee erfolgen und zum Abschluß gerne auch in Italien vervollständigt werden können.
Spätestens zum Kursbeginn sollten vorhanden sein und müssen selbst besorgt werden:
- Maske
- Schnorchel
- Flossen (bevorzugt sog. Hallenbadflossen mit geschlossenem Fussteil)
Bei der Tauchermaske bitte nicht sparen und am Besten im Tauchgeschäft kaufen! Am Infoabend geben wir zum Kauf weitere Hinweise und Tipps was es zu beachten gibt.
Spätestens zum zweiten Kurstermin muss ein tauchsportärztliches Attest vorliegen. Dies kann zwischen 70 und 200Euro kosten! Am Besten vorher erkundigen. Am Info-Abend zum Kurs geben wir gerne zusätzliche Empfehlungen und Adressen hierzu.
Für die Freiwasser-Tauchgänge wird ein Tauchanzug, Füsslinge und Freiwasser-Flossen (Flossen mit Fersenband, für die man sog. Neopren-Füsslinge braucht) benötigt. Diese Ausrüstung kann gegen ein geringes Entgeld bei den Tauchgeschäften in und rund um Karlsruhe ausgeliehen werden. Auch hier gibt es Tipps am Infoabend.
Somit können als Komplettkosten (Kursgebühr, Attest, Ausrüstung, Ausleihe) für einen Einsteigerkurs je nach Materialausgaben etwa 400 bis 500Euro zusammenkommen.